Naturheilkunde Patientinnen und Patienten, die eine seriöse naturheilkundliche Behandlung wünschen, können zunächst in einem Einzelgespräch ihre Beschwerden und Wünsche darstellen. Es wird dann ein individuelles Therapiekonzept zusammengestellt. Neben der Möglichkeit der Behandlung durch die Traditionelle Chinesische Medizin gibt es folgende Angebote:
Eigenbluttherapie zur Behand- lung von allgemeiner Abwehr- schwäche, Allergien, insbeson- dere Heuschnupfen usw. Phytotherapie  gezielte Auswahl von pflanzlichen Behandlungs- möglichkeiten und Hausmitteln zur äußerlichen und innerlichen Anwendung Neuraltherapie  gezielte Injek- tionen zur Schmerztherapie oder zur Unterstützung der chine- sischen Therapie z.B. durch Injektionen in Akupunkturpunkte Fragen Sie uns!
Akupunktur Akupunktur ist eine alte und bewährte Methode aus dem asi- atischen Raum, um Krankheiten und Störungen im menschlichen Körper zu beeinflussen. Dabei werden kleine Nadeln an unterschiedlichen genau bestimm- ten Stellen des Körpers angesetzt, unter der Vorstellung, damit Lebensenergie, die in bestimmten Leitbahnen (Meridianen) fließt, in Bewegung zu setzen.
Die Akupunktur wird häufig und mit gutem Erfolg besonders bei Schmerzsymptomen  wie z.B. Migräne oder Kopf- und Rückenschmerzen angewandt. Es können jedoch auch andere Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen erfolgreich behandelt werden. Eventuell erfolgt eine Kombination aus Akupunktur, Ernährungstherapie und Kräutermedizin im Sinn der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Weiterhin kann die Akupunktur in der Suchtbehandlung zur Behandlung von Nikotin- und Drogenabhängigkeit, aber auch bei starkem Übergewicht zur Unterstützung der psychischen Situation angewandt werden.
Chirotherapie Bewegungsstörungen an Gelenken und der Wirbelsäule, die oft auch mit starken Schmerzen einher- gehen, können sehr erfolgreich mit chirotherapeutischen Behand- lungsgriffen behoben werden. Oftmals bestehen auch Bezieh- ungen dieser Störungen zu Störungen der inneren Organe, welche dann osteopathisch therapiert werden.
Menschen können nach Opera- tionen davon profitieren, ebenso Sportler mit chronischen Schmerzen an Gelenken oder Muskel-/Sehnenansätzen oder chronisch Erkrankte mit Beein- trächtigung der Organfunktion wie z.B. Asthmatiker mit einge- schränkter Lungenfunktion.
Anfahrt Bahnhofstr. 42 (über der Hubertusapotheke) 33602 Bielefeld Telefon 0521 / 5 21 51 00
Sprechzeiten Mo. - Fr.   08:00 - 11:00 Mo. - Di.   15:00 - 17:00 Do.           16:00 - 18:00
Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Chirotherapie und Naturheilkunde in Bielefeld.   Dr. med. Yvonne Winter Bahnhofstr. 42 33602 Bielefeld   Telefon  0521 / 5 21 51 00
Sprechzeiten   Mo. - Fr.   08:00 - 11:00   Mo. - Di.   15:00 - 17:00 Do.           16:00 - 18:00